Referenten

Manfred  Neuhöfer

F+B Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt GmbH

Hamburg

Der gebürtige Bielefelder war zuletzt Senior Consultant bei der Kommunikationsagentur Edelman.ergo am Standort Köln. Er betreute dort Kunden aus der Wohnungs-, Immobilien- und Bauwirtschaft, Bundesbehörden, Verbände sowie Technologieunternehmen. Zwischen 2011 und 2013 begleitete er als Bereichsleiter Unternehmenskommunikation den Konzernumbau der LEG Immobilien AG aus Düsseldorf und schließlich den Börsengang im Februar 2013. Davor war er von 2006 bis 2010 Geschäftsführer des wohnungswirtschaftlichen Fachverlags Hammonia in Hamburg. Gleichzeitig verantwortete er als Chefredakteur die wohnungswirtschaftlichen Fachzeitschriften, insbesondere DW Die Wohnungswirtschaft.

Der studierte Journalist und Raumplaner war davor mehr als zehn Jahre Pressesprecher des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen in Köln und Berlin.

Aktuelle Seminare